Bläser-Biker-Freizeit 2026: Gemeinschaft, Musik und gelebte Unterstützung

Vom 11. bis 14. Juni 2026 fand die dritte Bläser-Biker-Freizeit des Posaunenwerks der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland statt. Insgesamt 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Posaunenchören unserer Landeskirche sowie benachbarter Posaunenwerke trafen sich im Kloster Volkenroda, um ihre beiden Leidenschaften – Bläsermusik und Motorradfahren – miteinander zu verbinden.
Nachdem die vergangenen Freizeiten in den Harz und ins Erzgebirge geführt hatten, standen in diesem Jahr der Thüringer Wald sowie die Regionen Hainich und Eichsfeld auf dem Programm.
Bereits die Anreise am Donnerstag zeigte, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wetterfest sein mussten. Sonne, Regen, Gewitter und sogar Hagel begleiteten die Gruppe. Doch weder das wechselhafte Wetter noch die anspruchsvollen Strecken konnten die Freude am gemeinsamen Unterwegssein und Musizieren schmälern.
Neben den täglichen Probeneinheiten blieb genügend Zeit für Begegnungen und Gespräche. Einen interessanten Einblick erhielten die Teilnehmenden durch das Ehepaar Thoss, das auf dem Gelände des Klosters ein Musikatelier betreibt und als Meisterbetrieb für Saiten- und Blechblasinstrumente tätig ist.
Die Ausfahrten führten die Bläser-Biker unter anderem zur Werkstatt der Diakonie „Doppelpunkt“ in Mühlhausen, zum Baumkronenpfad an der Thiemsburg, zur „mini-a-thür“-Ausstellung in Ruhla, in die Altenpflegeeinrichtung Kloster Zella, zum Grenzmuseum Schifflersgrund, zur Stockmanufaktur in Lindewerra sowie zur Burg Scharfenstein. An vielen Stationen wurde musiziert – zur Freude der Besucherinnen und Besucher und als musikalisches Zeugnis des Glaubens.
Den Abschluss der Freizeit bildete am Sonntag die Teilnahme am Bläsertag der EKM auf der Landesgartenschau in Leinefelde-Worbis. Nach einer Matinee und einem Konzert auf der Klanginsel im Auwald traten die Teilnehmenden nach rund 350 gemeinsam gefahrenen Kilometern die Heimreise an – mit vielen neuen Eindrücken und der Gewissheit, dass diese Region noch weit mehr zu bieten hat.
Besonders erfreulich war, dass die Gemeinschaft der Bläser-Biker nicht nur musikalisch und menschlich erlebbar wurde, sondern auch in Form konkreter Unterstützung: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spendeten im Rahmen der Freizeit 250 Euro an den Förderverein des Posaunenwerks der EKM. Mit dieser großzügigen Gabe möchten die Bläser-Biker einen Beitrag dazu leisten, die vielfältige Arbeit des Posaunenwerks auch künftig zu unterstützen und zu fördern.
Der Förderverein bedankt sich herzlich für diese Spende und für das große Engagement der Bläser-Biker. Solche Zeichen der Verbundenheit stärken die Arbeit des Posaunenwerks und tragen dazu bei, dass Gemeinschaft, Musik und Verkündigung auch in Zukunft lebendig bleiben.
Ein besonderer Dank gilt Organisator Reiner Engel, ohne dessen Engagement diese Freizeiten nicht möglich wären, dem musikalischen Leiter Alexander Gutsche sowie dem Team des Klosters Volkenroda und allen Unterstützerinnen und Unterstützern im Hintergrund.
Vielleicht sehen sich die Bläser-Biker im kommenden Jahr zur vierten Bläser-Biker-Freizeit der EKM wieder – auf zwei Rädern und mit Instrument im Gepäck.